Technischer Support bei HEIDENHAIN
Über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine hinweg bietet der HEIDENHAIN Kundenservice professionelle und maßgeschneiderte Unterstützung für Maschinenhersteller und Anwender. Wir sind Dienstleister vom Entwurf einer neuen Maschine über den Feldservice bis hin zur Optimierung und Unterstützung von Retrofits. Profitieren Sie von fünf technischen Supportbereichen in der Helpline, die bei Problemlösungen eng zusammen arbeiten. In der nachfolgenden Grafik finden Sie mehr Informationen zu den einzelnen HEIDENHAIN Serviceleistungen. Bei Fragen können Sie sich direkt an unsere technischen Support-Hotlines wenden.
Helpline-Ansprechpartner für Ihr HEIDENHAIN Produkt
5.000 Calls gehen in der HEIDENHAIN Helpline pro Jahr ein. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir per Telefon, E-Mail, WebEx und Remote Service nach Lösungen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch vor Ort bei der Fehlersuche an der Maschine mit unserem Know-how aus Theorie und Praxis. Wählen Sie das Produkt aus, um das es geht und finden Sie den richtigen Ansprechpartner in der HEIDENHAIN Helpline oder senden Sie uns eine Anfrage über unser Service-Formular.
CNC-Steuerungen
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Systemprogrammierung/-konfiguration
Messgeräte
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Signalkonverter & Anzeigen
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Tastsysteme
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Messtaster
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Weitere Produkte
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Helpline-Zeiten
Rufbereitschaft
Der Maschinenlebenszyklus im Detail
Optimierung
Optimierung der Maschinen mit Hilfe der NC-Programmierung
Nach Auslieferung der Maschinen unterstützt Sie der HEIDENHAIN Kundenservice beim Optimieren der NC-Programmlaufzeiten, bei der Betriebsdatenerfassung und bei Span-zu-Span-Zeiten. Dies gilt auch für Produkte, die bereits seit vielen Jahren im Feld sind.
Sie profitieren von dieser Optimierung durch:
- Fertigungsgenauigkeit
- Kinematik-Erweiterungen (Winkelköpfe, Kollisionsüberwachung DCM)
- Programmierplatz-Anpassung
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Helpline NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
service.nc-pgm@heidenhain.deProgrammierunterstützung für Anwender
Programmierunterstützung NC-Programmierung
Der HEIDENHAIN Kundenservice berät Sie in den Bereichen:
- NC-Programmierung für Fräsen und Drehen
- Programmierplätze
- Datenübertragung
- StateMonitor inkl. Inbetriebnahmeservice
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Helpline NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
service.nc-pgm@heidenhain.deFeldservice und Feinoptimierung
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Inbetriebnahme-Begleitung Anbau von Messgeräten
Der HEIDENHAIN Kundenservice unterstützt Sie bei der Inbetriebnahme, gerne auch vor Ort. Dies umfasst vor allem:
- Anbau von HEIDENHAIN und AMO Messgeräten
- Konfiguration von HEIDENHAIN und AMO Messgeräten
Insbesondere bei komplexeren Anforderungen wird diese Dienstleistung geschätzt.
Feldservice für Messgeräte
Wir helfen Ihnen gerne bei der Identifikation und beim Austausch von defekten Messgeräten.
Unterstützung für Signalkonverter und Anzeigen
Wir beantworten Ihre Fragen zu Positionsanzeigen, Auswerte- und Interface-Elektroniken sowie Metrologie-Produkten.
Feldservice NC-Support
Der HEIDENHAIN Kundenservice unterstützt Sie gerne bei der Identifikation sowie beim Austausch von defekten Elektronikkomponenten und Motoren.
Schulungen im Überblick
- Service für TNC 640: Grundlagenkurs
- Service für iTNC 530: Grundlagenkurs
- Optimierung Steuerungen: Grundlagenkurs
- Optimierung Steuerungen: Aufbaukurs
- Inbetriebnahme / Optimierung: Kundenspezifischer Workshop
- Feldservice: Kundenspezifischer Workshop
Fehlersuche im Feld
Support für HEIDENHAIN Prüf- und Testgeräte
Wir unterstützen Sie beim Einsatz von Test-, Diagnose- und Prüfgeräten wie PWM 21 und PWT 100 sowie beim Einsatz von mechanischen Prüfgeräten wie dem PWW.
Maschinenvermessung
Verbessern Sie die Genauigkeit Ihrer Maschine. Wir vermessen gerne Ihre Maschine vor Ort. Die durch unterschiedliche Messverfahren und Prüfgeräte festgestellten Bewegungsabweichungen werden kompensiert. Der Service kann auch für Maschinen in Anspruch genommen werden, die seit vielen Jahren im Einsatz sind.
DAkkS-Kalibrierschein oder Herstellerprüfzertifikat?
Benötigen Sie eine Beschreibung der Genauigkeit Ihrer Messgeräte? Gerne beraten wir Sie zur DAkkS-Kalibrierung und zum Herstellerprüfzertifikat.
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Ersatzteile, Reparatur & Tauschgeräte
Im Servicefall steht Schnelligkeit an erster Stelle. Der HEIDENHAIN Kundenservice sorgt dafür, dass Ihre Reparaturaufträge zügig abgewickelt und Sie mit Ersatzteilen und Tauschgeräten versorgt werden.
Ersatzteile
In unserem Servicelager führen wir zahlreiche Original-Ersatzteile. Sie erhalten aktuelle Komponenten genauso wie bis zu 20 Jahre alte Gerätetypen.
Reparatur
Nutzen Sie den Reparaturservice von HEIDENHAIN. Unsere qualifizierten Servicetechniker reparieren Ihre defekten Geräte schnell und zuverlässig. Sie erhalten sowohl ein Angebot als auch einen Befundbericht nach der Reparatur.
Tauschgeräte
Mit unserem Tauschservice bringen wir Ihre Maschine wieder zum Laufen. Sie erhalten kostenfrei ein Gerät aus unserem HEIDENHAIN-Service-Exchange-Lager.
Internationale Anfragen
Für internationale Anfragen stehen Ihnen unsere Experten unter der Telefonnummer +49 8669 31-3123 zur Verfügung.
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Helpline Ersatzteile & Reparatur
+49 8669 31-3121
service.order@heidenhain.deSchulungen für Anwender und Maschinenhersteller
HEIDENHAIN bietet für Anwender von Fräs- und Drehsteuerungen sowie für Maschinenhersteller, Maschinenhändler, Automatisierungstechniker und Servicepersonal praxisorientierte Schulungen an. Das breitgefächerte Schulungsprogramm umfasst Präsenzveranstaltungen in den Schulungszentren Traunreut und der Metropolregion Stuttgart ebenso wie Online-Kurse und regionale Veranstaltungen. Außerdem kommen unsere Trainer auch für Spezialschulungen zu Ihnen ins Haus, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
Retrofit
Ein Retrofit macht eine bewährte Maschine fit für zukünftige Anforderungen:
- Kombinieren Sie die Stärken Ihrer alten Maschine mit den Vorteilen einer aktuellen Steuerung.
- Erweitern Sie die Einsatzmöglichkeiten einer handbedienten Maschine durch eine intelligente Positionsanzeige.
- Werten Sie Ihre Maschine mit neuen Messgeräten auf.
Alle Fragen rund um das Retrofit Ihrer Maschine beantworten wir gerne. Kontaktieren Sie dazu unseren Vertrieb.
Vertrieb Deutschland Beratung & Verkauf
+49 8669 31-3132
hd@heidenhain.deProgrammierunterstützung für Maschinenhersteller
Programmier-Unterstützung PLC
Unsere PLC-Programmierer unterstützen Sie in den Bereichen:
- Steuerungsoberflächen (HMI)
- Maschinenfunktionen
- Sicherheitsfunktionen (Funktionale Sicherheit, FS)
- Schnittstellen
- Bussysteme
- Kamerasysteme
- Werkzeug- und Palettenmanagement
- Python und Sonderapplikationen
Grundlage dafür sind die PLC-Basisprogramme mit über 1.000 Dateien und mehr als 30.000 Zeilen Maschinencode. Die im Rahmen einer Dienstleistung erstellte Software wird dem Entwickler zur Implementierung und weiteren Verwendung übergeben.
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Helpline PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
service.plc@heidenhain.deInbetriebnahme
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Inbetriebnahme-Begleitung PLC-Programmierung
Der HEIDENHAIN Kundenservice unterstützt Sie vor Ort bei der ersten Inbetriebnahme einer Werkzeugmaschine. Dies umfasst vor allem:
- Anpassung der Maschinenkonfiguration
- Inbetriebnahme und Optimierung von Achsen und Spindeln
- Anpassung und Test der Maschinenfunktionen
Insbesondere bei komplexeren Anforderungen, die die Basisprogramme nicht abdecken, wird diese Dienstleistung geschätzt.
Inbetriebnahme-Begleitung NC-Support
Unsere Spezialisten der Helpline NC-Support unterstützen Sie vor Ort bei der ersten Inbetriebnahme einer Werkzeugmaschine. Die Leistungen im Detail:
- Achskonfiguration
- Dynamic Precision / Dynamic Efficiency
- Inbetriebnahme und Optimierung von Achsen und Spindeln
Inbetriebnahme-Begleitung NC-Programmierung
Unsere NC-Experten unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme, gerne auch vor Ort. Dies umfasst vor allem:
- Kinematik
- Maschinengenauigkeit
- Kompensation
- OEM-Zyklen
Insbesondere bei komplexeren Anforderungen wird diese Dienstleistung geschätzt.
Sie sind auf der Suche nach Schulungen für Messgeräte?
Besuchen Sie unsere Schulungen im Klartextportal:
Projektberatung PLC-Programmierung
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Projektberatung PLC-Programmierung
Durch unsere langjährige Erfahrung in zahlreichen Projekten beraten wir Sie gerne zur Machbarkeit Ihrer Anforderungen in der PLC-Programmierung. Wir entwerfen mit Ihnen Lösungsansätze und schätzen verlässlich den benötigten Aufwand ab.
Betreuung von Applikationen
Der HEIDENHAIN Kundenservice hilft Ihnen bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Produkte HEIDENHAIN DNC, OPC UA NC Server, RemoTools SDK, EIB 741, und IK 220. Unsere Mitarbeiter der Helpline APP-Programmierung beantworten gerne Ihre Fragen zur Bedienung.
Hilfestellung bei Hochsprachen
Wir unterstützen Sie gerne bei der Einbindung unserer Bibliotheken und beim Verständnis der mitgelieferten Beispiele. Gerne kommen wir auch zu Ihnen.
Unser Tipp: Besuchen Sie die Schulung "Funktionale Sicherheit + PC-Tool TNCtest". Mehr dazu erfahren Sie im Klartextportal.
Prototyping
Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.
Prototyping PLC-Programmierung
Durch das Erstellen und Testen von Lösungsansätzen liefern wir wichtige Informationen bei der Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten. Beispielsweise testen wir für Sie die Kompatibilität von Busgeräten (Profinet, IO-Link).
PLC-Basisprogramme
Die PLC-Basisprogramme für Fräsen, Drehen und PNC werden hier betreut und ständig weiterentwickelt.
Unser Tipp: Besuchen Sie die Schulung "RemoTools SDK". Mehr dazu erfahren Sie im Klartextportal.