Tipps und Tricks vom HEIDENHAIN Kundenservice

Sie haben Fragen rund um Themen, die unseren Kundenservice betreffen? 
In dieser Rubrik finden Sie regelmäßig hilfreiche Informationen, die Sie im Alltag schnell weiter bringen.

Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline Ersatzteile & Reparatur

+49 8669 31-3121

service.order@heidenhain.de
Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline NC-Programmierung

+49 8669 31-3103

service.nc-pgm@heidenhain.de
Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline NC-Support

+49 8669 31-3101

service.nc-support@heidenhain.de
Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline PLC-Programmierung

+49 8669 31-3102

service.plc@heidenhain.de
Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline APP-Programmierung

+49 8669 31-3106

service.app@heidenhain.de
Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline Messgeräte

+49 8669 31-3104

service.ms-support@heidenhain.de
Roboter an Bestandsmaschinen anbinden – jederzeit mit HEIDENHAIN

Fachkräftemangel, Zeitersparnis, mannlose Schichten – es gibt gute Gründe für eine Automatisierung der Fertigung. Aber dafür gleich in eine neue Maschine investieren? Bei Werkzeugmaschinen mit HEIDENHAIN-Steuerung kann auch die Nachrüstung einer Roboterzelle interessant sein. Damit Roboter und Steuerung reibungslos kommunizieren, unterstützt der HEIDENHAIN Service bei der Anbindung.

Mehr erfahren
TD 110 schnell und einfach nachrüsten – 6 Sekunden sparen

Gebrochene Werkzeuge automatisch erkennen und Folgeschäden vermeiden: Der Werkzeugbruchsensor TD 110 steigert die Prozesssicherheit deutlich und spart bei jedem Prüfvorgang bis zu 6 Sekunden Nebenzeit im Vergleich zu herkömmlichen Laserlichtschranken. Fast genauso schnell geht die Remote-Installation über den HEIDENHAIN Service.

Mehr erfahren
Live aus dem Service-Studio

Mehr Themen, mehr Termine, mehr Möglichkeiten: Für Online-Schulungen und hybride Workshops verfügt der HEIDENHAIN Service jetzt über ein eigenes Studio. Ausgestattet mit umfangreicher Video- und Übertragungstechnik sowie allem notwendigen Service-Equipment, können unsere Experten Sie von hier aus ganz unkompliziert unterstützen.

Mehr erfahren
HELPLINE+ statt Vor-Ort-Service

Sicher kennen Sie unsere kostenlosen Helplines und die Vor-Ort-Services der HEIDENHAIN-Techniker. Mit HELPLINE+ bietet Ihnen der HEIDENHAIN Kundenservice jetzt auch Dienstleistungen per Fernwartung an. Nutzen Sie das neue Angebot und seine Vorteile wie hohe Flexibilität oder Zeit- und Kosteneinsparungen.

Mehr erfahren
Workshops nach Maß

Sie haben ganz spezifischen Schulungsbedarf? Dann fragen Sie doch einfach Ihren kundenspezifischen Workshop nach Maß an. Themen, Termine, Orte, Teilnehmer – Sie haben volle Flexibilität für maximalen Know-how-Transfer und optimal qualifizierte Mitarbeiter.

Mehr erfahren
Neue Zyklenbeispiele für TNC-Steuerungen

HEIDENHAIN-Steuerungen verfügen über zahlreiche vorprogrammierte Zyklen für unterschiedlichste Bearbeitungsschritte. Aber natürlich deckt so ein Standardangebot nicht alle Kundenwünsche ab. Deshalb gibt es die Zyklenbeispiele des HEIDENHAIN Kundenservice. Damit können Sie den Zyklenumfang Ihrer Steuerung ganz nach Bedarf erweitern und anpassen – auch um ganz spezielle Sonderzyklen.

Mehr erfahren
Wir sorgen vor, Sie bleiben produktiv

Die Verfügbarkeit von Teilen und Geräten und eine schnelle Lieferung sind für den HEIDENHAIN Kundenservice nicht die einzigen wichtigen Kriterien, um Ihre Produktivität aufrechtzuerhalten bzw. schnellstmöglich wiederherzustellen. Dafür tun wir noch viel mehr …

Mehr erfahren
Hätten Sie’s gewusst?

Unser Kundenservice hat viel mehr zu bieten als Reparaturen, Tauschteile und Telefonsupport. Wie wäre es z. B. mit dem Einrichten des Digital Twins? Oder dem Einbinden eines externen Werkzeugdatenmanagements in Ihre Maschine mit HEIDENHAIN-Steuerung? Besonders spannend sind auch die Kurse unserer Service-Spezialisten zur Selbsthilfe bei Störungen an Ihrer Maschine.

Mehr erfahren
Automatisieren mit der PNC 610

Die HEIDENHAIN Steuerung PNC 610 ermöglicht die Anbindung von externen Einheiten wie Werkzeug-, Paletten- oder Werkstückwechsler an eine übergeordnete Steuerung und ist damit das Herzstück der HEIDENHAIN Automation Solution. In Verbindung mit dem PNC-Basisprogramm bietet das viele Vorteile bei der Implementierung, der Anwender freut sich über ein intuitives Bedienkonzept.

Mehr erfahren
Antworten auf viele Fragen

Wahrscheinlich haben Sie ihn schon längst entdeckt: den Bereich Service & Support auf der HEIDENHAIN-Internetseite. Hier finden Sie alle Informationen um den Technischen Support und  Serviceleistungen von HEIDENHAIN, aber auch ein Download-Center für Dokumentation und Software, eine Mediathek mit Videos oder Tipps und Frequently Asked Questions, die bei der Analyse und Lösung Ihrer Probleme helfen können.

Mehr erfahren
Update für HEIDENHAIN Clone

In den Service News 19/2017 haben wir Ihnen HEIDENHAIN Clone als die ideale Lösung vorgestellt, um von Ihren wertvollen Daten schnell und einfach ein Backup zu erstellen. Jetzt gibt es ein Update für HEIDENHAIN Clone, das vor allem die Bedienung deutlich vereinfacht.

Mehr erfahren
Realistisch simulieren, prozesssicher fertigen

Mit dem Digital Twin von HEIDENHAIN erfolgt die virtuelle Bearbeitung am Programmierplatz im Büro wie auf der realen Maschine in der Werkstatt. Das reduziert die Einricht- und Testzeiten, gleichzeitig steigen Prozesssicherheit und Produktivität. 

Mehr erfahren
Wechselsysteme steuern mit HEIDENHAIN

Für alle Maschinenhersteller bietet HEIDENHAIN Automatisierungslösungen an. Sie ermöglichen die Anbindung von Wechselsystemen – also Paletten-, Werkzeug-, Werkstück- oder Elektrodenwechsler – an Maschinen und die TNC-Steuerung aus einer Hand

Mehr erfahren
Lückenloser Ersatz – Immer das passende Nachfolgegerät

Bewährte Produkte haben natürlich ihre Vorteile: Sie sind ausgereift, ihre Eigenschaften sind bekannt und bei der Montage gibt es eine gewisse Routine. Aber es gibt natürlich auch technischen Fortschritt. Dass der Wechsel vom Bewährten zum innovativen Nachfolger nicht zum Bruch, sondern zum fließenden Übergang wird, darauf legt HEIDENHAIN besonderen Wert. 

Mehr erfahren
ESD-Schutz bei Rücksendungen – Schäden vermeiden

Ein Gerät ist defekt und Sie schicken es zurück an den HEIDENHAIN-Service. Aber bitte achten Sie darauf, dass zur Reparatur an uns eingeschickte Geräte den richtigen ESD-Schutz bekommen. Dafür möchten wir Ihnen  ein paar Tipps für die sachgerechte Handhabung und Verpackung elektronischer Bauteile und Geräte an die Hand geben.

Mehr erfahren
IO-Link-Master anbinden

HEIDENHAIN-Steuerungen bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Automatisierungslösungen anzubinden und zu steuern. Über die Feldbus-Schnittstelle PROFINET-IO können die Steuerungen mittels eines IO-Link-Masters auch IO-Link-Sensoren und -Aktoren mit azyklischer Kommunikation ansprechen.

Mehr erfahren
Winkelkopf einrichten – Wir helfen Ihnen dabei

Es gibt immer wieder Bearbeitungsaufgaben, die mit der herkömmlichen Maschinenkonfiguration nicht zu bewerkstelligen sind. Dazu gehört z. B. die Innenbearbeitung. Hier hilft ein Winkelkopf weiter, dessen Einsatz aber einige Anpassungen an Maschine, Steuerung und NC-Programm erfordert. Dabei helfen die Servicetechniker des HEIDENHAIN Kundenservice.

Mehr erfahren
Längenmessgeräte reinigen und reparieren

Die einwandfreie Funktion eines Längenmessgeräts ist entscheidend für die Genauigkeit der Maschine oder Anlage. Im Werkstattalltag gibt es allerdings zahllose Einflüsse, die die Funktion beeinträchtigen können: Staub, Fett, Öle, Wasser und Schmutz sind allgegenwärtig und setzen sich auf Maßstab oder Maßband und Abtastkopf fest. Gut, wenn Sie dann ein starker Partner mit einer schnellen Instandsetzung unterstützen kann!

Mehr erfahren
HEIDENHAIN-Tastsysteme – schneller Ersatz bei Kollisionen

An Werkzeugmaschinen - insbesondere an Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren - helfen HEIDENHAIN-Tastsysteme.

Beim Antasten der Werkstücke können aber manchmal Kollisionen passieren, bei denen das Tastsystem beschädigt wird. Dann hat HEIDENHAIN gleich mehrere Lösungen parat. 

Mehr erfahren
Motorenreparatur bei HEIDENHAIN

Der HEIDENHAIN Service in Traunreut hat einen neuen Prüf- und Reparaturplatz für Motoren in Betrieb genommen. Er ermöglicht die Reparatur aller Asynchron- und Synchronmotoren der Baureihen QAN und QSY in Traunreut. Mit dem neuen Prüf- und Reparaturplatz sinken die Reparaturzeiten auf drei Wochen bis vier Wochen. Eilreparaturen können wir innerhalb von wenigen Tagen durchführen.

Mehr erfahren

Leider gibt es zu Ihrer Filterauswahl aktuell keine Ergebnisse.

HEIDENHAIN Service News

Unsere Service News informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem HEIDENHAIN Kundenservice. 
Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu neuen Angeboten im Service und an den Helplines.