Virtuelle Messe für Metrologie und Qualitätssicherung: Lösungen, die Kundenapplikationen voranbringen
Für die Metrologie und Qualitätssicherung spielen die Automatisierung sowie die Digitalisierung der Prozesse aktuell eine wichtige Rolle. Entsprechend ausgerichtet sind die Produktvorstellungen auf der virtuellen Messe 2022:
- Winkelmessmodule von HEIDENHAIN punkten nicht nur in Sachen Genauigkeit, weil sie z. B. mit TRANSFERABLE ACCURACY die spezifizierte Genauigkeit ganz einfach die Kundenapplikation erreicht. In einem Messarm beweisen Module vom Typ MRS 2200 auch, dass sie bei der Datenübertragung mit EnDat viele Vorteile für die Digitalisierung der Fertigung haben.
- Der Dual Encoder KCI 120 Dplus und die Maßbandsysteme von AMO und RSF als Secondary Encoder ermöglichen es, Robotikanwendungen genauer zu machen. Damit werden Roboter auch für die Metrologie nutzbar und eröffnen neue Möglichkeiten für eine effiziente Automatisierung von Mess- und Prüfvorgängen.
- Für die zahlreichen Metrologie-Anwendungen, in denen die Anforderung „klein und genau“ ganz großgeschrieben werden, ist NUMERIK JENA mit seinen LIK-Längenmessgeräte beim Digital Event dabei.
- Natürlich können sich die Besucher der virtuellen Messe auch über Klassiker wie ERO 2000, ERP 1000, LIC 3100 oder ACANTO informieren.
- Außerdem stellt ETEL seine High-End-Systeme vor. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die Systeme zur UltimET Bewegungssteuerung und AccurET zur Positionsregelung.