Die innovative True Image Technology für zuverlässige Positionsmessung ohne Sperrluft

Gekapselte Messgeräte von HEIDENHAIN mit der innovativen True Image Technology bieten auch bei flüssigen Verschmutzungen und Kondensation in der Werkzeugmaschine einen gänzlich ungetrübten Blick auf den Maßstab. Dadurch liefern die HEIDENHAIN Längen- und Winkelmessgeräte der Baureihen LC, Serie 6, und RCN, Serie 1, in vielen Fällen ganz ohne Druckluft zuverlässig hochgenaue Positionswerte. Das senkt die Systemkosten und reduziert den CO2 Footprint der Messgeräte um bis zu 99 %.

Der Einsatz von Kühlschmiermitteln bei der Bearbeitung sorgt für flüssige Verschmutzungen und Kondensation in der Werkzeugmaschine. Die gekapselten Längenmessgeräte der Baureihe LC, Serie 6, und die eigengelagerten Winkelmessgeräte der Baureihe RCN, Serie 1, von HEIDENHAIN bieten aber einen von dieser Kontamination gänzlich ungetrübten Blick auf den Maßstab. Dafür sorgt die innovative True Image Technology. Ein spezielles Light Guiding Element eliminiert die sonst z. B. bei Tropfen auf dem Maßstab typischen optischen Verzerrungen der Teilung vollständig. Der Abtastkopf erhält auch bei flüssiger Verschmutzung ein ungetrübtes Abbild der Teilungsstriche.

Dadurch liefern die HEIDENHAIN Längen- und Winkelmessgeräte der Baureihen LC, Serie 6, und RCN, Serie 1, in vielen Fällen ganz ohne Druckluft zuverlässig hochgenaue Positionswerte. Das Sperrluftsystem der Maschine kann erheblich vereinfacht werden, der CO2 Footprint der Messgeräte reduziert sich um bis zu 99 % und die Systemkosten sinken deutlich. So bleiben Werkzeugmaschinen durch die verschmutzungsresistente Optik dauerhaft produktiv, die Maschinenverfügbarkeit steigt auch ohne den Einsatz von Sperrluft. Durch die geringere Zahl an Komponenten im Sperrluftsystem ermöglicht die True Image Technology außerdem eine schnellere Montage der Messgeräte.

CO2 Footprint und TCO reduzieren: Mit der True Image Technology liefern HEIDENHAIN-Messgeräte auch ohne Sperrluft zuverlässig hochgenaue Positionswerte.
Die gekapselten Messgeräte LC und RCN von HEIDENHAIN mit True Image Technology vereinfachen das Sperrluftsystem der Werkzeugmaschine. Der CO2 Footprint sinkt um bis zu 99 %.